Professionalität und Vertrauensbildung im Kontext von Islam und Bildungsarbeit

Fachtagung des Projekts "Wechselwirkungen" in Erlangen

Der Islamunterricht findet seit über einem Jahrzehnt an staatlichen Schulen in verschiedenen Konstellationen statt. Fur die Unterrichtspraxis werden bundesweit Lehrkrafte an Universitaten und pädagogischen Hochschulen ausgebildet. Die Berufspraxis zeigt, dass eine Islamlehrkraft mit teilweise diametral entgegengesetzten Anforderungen und Erwartungen konfrontiert wird. 

Zwischen Schule, muslimischer Community und Bildungspolitik finden Aushandlungsprozesse statt. Demnach besteht weiterhin dringender Bedarf an Professionalisierung in wissenschaftlicher und praktischer Hinsicht. Parallel dazu wachst auch der Bedarf an Professionalisierung im Kontext von Islam und sozialen Berufen. In gegenwartigen Krisenzeiten kristallisiert sich der zentrale Stellenwert des Vertrauens und dessen Funktion im Umgang mit zunehmender sozialer Komplexitat in einer religios und weltanschaulich pluralen Gesellschaft mit einer freiheitlich-demokratischen Grundordnung deutlich heraus. 

Die Fachtagung widmet sich dem Anliegen, das spannungsreiche Verhältnis zwischen dem Bedarf an Professionalisierung und der Vertrauensbildung im Kontext von Islam und Bildung (in Schule und sozialen Berufen) multiperspektivisch zu beleuchten und anhand von aktuellen empirischen und theoretischen Beitragen zu diskutieren.

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Beginn: Fr., 08.11.2024, um 14:30 Uhr / Ende: Sa., 09.11.2024, um 17:30 Uhr
Tagungsleitung: Prof. Tarek Badawia & Dr. Said Topalović & Dr.in Fatma Aydınlı
Anmeldung: per E-Mail an Frau Dorn: barbara.dorn(at)fau.de

Organisation: Lehrstuhl für Islamisch-Religiöse Studien mit Schwerpunkt Religionspädagogik/Glaubenslehre in Zusammenarbeit mit der AIWG und dem BMBF geförderten Projekt „Gesellschaftliche Wirkungen von Islamismus in Deutschland und Europa“ (Wechselwirkungen)