Im Rahmen des RADIS-Clusters „Dialog mit der Fachpraxis“ diskutieren Vertreter:innen aus Wissenschaft, Fachpraxis und Sicherheitsbehörden gemeinsam über aktuelle Erkenntnisse und Herausforderungen.
Drei Beiträge bilden das Fundament des Workshops. Es wird eine Diskussion zum Input „Konstruktion konvertierter Klient:innen in der präventiven Praxis“, wie auch eine Reflexion über Ergebnisse von Bedarfserhebungen von Lehrkräften im Kontext der Deradikalisierung geben. Außerdem werden anhand eines Fallbeispiels an einer Schule Radikalisierungsprozesse, die Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteur:innen sowie ein daraus entstandenes Handlungsmodell vorgestellt. Die Inputs kommen unter anderem aus den Projekten RIRA und Distanz.
Ziel des Transferworkshops ist die Herausarbeitung praxisrelevanter Aspekten sowie Handlungsoptionen für Schulen. Die zentralen Ergebnisse dieses Workshops werden als Blogbeitrag auf interventionen.blog veröffentlicht.